09.02.2018

Back to the Roots - Kind sein neu erlernen!


In den vergangenen Tagen haben wir mit den Kindern viele Spaziergänge durch die Umgebung gemacht, um die Natur und dessen Jahreszeit zu entdecken. Riesige Pfützen voll mit Wasser, Laub und Stöcker, Felder und gefrorenes Wasser sorgten für reges Interesse bei den Kindern.

Wer Kinder hat, aber auch die, die sich an die eigene Kindheit noch erinnern können wissen sicherlich, dass Pfützen etc. eine magische Anziehungskraft auf Kinder ausüben. - Mut zum Risiko und Ausprobieren! Also nix wie rein in die Pfütze und springen was das Zeug hält, motivierten die Fachkräfte. Erschreckend viele Kinder zögerten; „Dann werden wir doch ganz dreckig und nass!“

In tiefe Pfützen springen, mit Füßen durchs Laub rascheln, Eisbrocken sammeln etc. gehört doch zum Kind sein und Großwerden dazu! Nach einer kleinen Portion Motivation, machten alle Kinder mit. Welch ein Spaß!

Gut das die Kita, sowie ausreichend Wechselkleidung nicht weit weg sind... 

10.11.2017

Großeinsatz für LANDWEHR Kids & Bytes!


Brandschutzwoche in der Kindertagesstätte.

In dieser Woche haben sich die Kinder mit Feuer und dessen Gefahren auseinander gesetzt. Die Eingangs- und Turnhalle wurden zur Feuerwehrwache umfunktioniert. Gemeinsam wurde der eine oder andere Brand gelöscht. Als Highlight besuchten wir die Feuerwehrwache Lohne. Bernd Vortkamp und Christoph Brink brachten alle Kinder mit Blaulicht heile zurück in die Kita.

Ein großes "Dankeschön" an die Feuerwehr Lohne!

02.11.2017

Trick or Treat!


Halloween at LANDWEHR Kids and Bytes!

Kinder verkleiden sich als Hexen, Vampire & andere Gruselgestalten, um dann an allen Türen der Nachbarschaft (Kita, LANDWEHR software, LANDWEHR akademie) zu klingeln und um laut zu rufen "Trick or Treat?"

Abgerundet wurde das ganze mit dem Lied "Mini Monsters", gruseligen Mahlzeiten und vielen tollen Kostümen. Dafür gab es auch eine süße Belohnung!

Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr!

06.10.2017

Weihnachtspäckchenkonvoi 2017


Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Kita wieder an der Aktion. Wir hoffen auf rege Beteiligung von Eltern, Kollegen und Interessierten, um anderen Kindern eine Freude zu machen!

Weitere Infos bei Youtube oder unter http://www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de/.

04.10.2017

Ohne Eltern geht es nicht!


Am 28.09.2017 wurde der neue Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2017/2018 gewählt.

Der Elternbeirat dient als "Brücke" zwischen den Eltern und den Fachkräften und unterstützt diese bei allerlei Veranstaltungen und Aktivitäten innerhalb eines Kindertagesstättenjahres.

Eigeninitiativ bildet der Beirat ein aktives Gremium der Kita. Für einen stetigen Austausch findet einmal im Quartal eine Sitzung mit Vertretern der Kita statt.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!