28.03.2019

Kids and Bytes erhält "MINI-Sportabzeichen"


Heute haben 14 Vorschulkinder mit sichtlich viel Spaß das "Mini-Sportabzeichen" erworben. Mit den Übungsleitern Markus Egbers, Rosi Stricker und Reinhard ten Brink (SV Union Lohne e.V.) und den Fachkräften der Kindertagestätte Anita Oevermann und Gabi Nüsse wurden die Kinder professionell durch die Stationen begleitet. Unter anderem stand Balancieren, Springen, Rollen und ein Hindernislauf auf dem Programm. Anschließend wurden Urkunden und Medaillen an die kleinen Athleten verteilt.

Krönender Abschluss, war der Besuch des "Drachen" (Maskottchen) des Sportvereins in der Kita. Dieser wurde von Kim Kruip (Auszubildende zur Sozialassistentin) gespielt. Wir sagen: "Vielen Dank" an den SV UNION Lohne e.V. für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

15.01.2019

Internationaler Spring-in-eine-Pfütze-Tag


Was für ein Fest für die Sinne! Matschen ist echte Selbsterfahrung!

Die Grobmotorik wird angeregt: Springen in Pfützen, werfen mit Matschklumpen, Löcher buddeln u.v.m. Da ist Bewegung angesagt, das stärkt die Muskeln, trainiert das Gleichgewicht, fördert die Reaktionsschnelligkeit. Wer schafft es, über die große Pfütze zu springen?

Das Wetter heute eignete sich perfekt zum „Pfützenspringen“. Welch ein Glück, denn heute, am 11.01.2019, ist der internationale „Spring-in-eine-Pfütze-und-bespritze-deine-Freunde-Tag“. An diesem Tag geht es darum, Spaß zu haben und umherzuspringen.

Auch wir waren heute wieder mit den Kids los. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß und kamen schlammtriefend wieder in den Kindergarten zurück. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung! Und ganz nebenbei werden die Abwehrkräfte gestärkt!

Da möchte man doch wieder Kind sein, oder?

20.12.2018

Deckel drehen 2.0


Nach dem Motto: "Viel hilft auch viel" sind wir am 07.12.2018 mit 15 Kindern & 5 Erwachsenen zur Getränke Essmann KG zum "Deckel Drehen" gefahren. Diesmal mit deutlich mehr Helfern & Helferinnen als beim letzten Mal, denn unser Ziel ist, das erste Bigbag noch vor Weihnachten voll zu bekommen.

Von 324 Kisten wurden insgesamt 3888 Deckel abgeschraubt. Dabei hat man den einen oder anderen Drehwurm bekommen.

Bei einer kleinen Pause wurden wir außerdem mit reichlich Getränken versorgt, dazu vielen Dank an die Kollegen von Getränke Essmann! Wir sagen auch DANKE an alle Mitmenschen, die bei uns Deckel abgegeben haben!

Diese Aktion wird auch in 2019 nahtlos weitergehen. Wir freuen uns schon jetzt auf rege Beteiligung!

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Dran denken -> Wenn der Weihnachtsbesuch kommt, viele Getränke anbieten und Deckel sammeln!

13.12.2018

Wir suchen Verstärkung!


Wir bieten nicht nur den LANDWEHR-Mitarbeitern, sondern auch anderen Unternehmen und der Öffentlichkeit Plätze in unserer Kindertagesstätte an. Unser motiviertes und qualifiziertes Team ist im Stande, flexible Bildungsangebote zu initiieren und Kinder intensiv in ihrer Entwicklung zu fördern und zu begleiten. Die gute Qualität zeichnet sich durch die hohe Fachlichkeit und einen erhöhten Betreuungsschlüssel aus.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen bilingualen Erzieher (m/w/d). Alle ausführlichen Informationen zu dieser Stelle gibt es hier:

Zu den Jobdetails

26.09.2018

Unsere Kindertagesstätte erhält das Markenzeichen BewegungKita


Unter Federführung des Niedersächsischen Kultusministeriums und weiterer Partner und Förderer wird das offizielle Markenzeichen BewegungsKita im Rahmen des Projekts "Bewegter Kindergarten" an qualifizierte Kindertagesstätten verliehen. Ende September durfte sich unsere Kita LANDWEHR Kids and Bytes gGmbH in Wietmarschen-Lohne bei einer kleinen Feierstunde über diese Auszeichnung freuen.

Das Projekt "Bewegter Kindergarten" soll in Niedersachsen besonders die Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Kindertagesstätten fördern. Dementsprechend freute sich unser Kita-Leiter Malte Bühner sehr darüber, zur Verleihung des Markenzeichens BewegungsKita zahlreiche Gäste und Vertreter des Kreissportbunds Grafschaft Bentheim e. V., der AOK und der Gemeinde Wietmarschen-Lohne begrüßen zu dürfen.

Der Verleihung ging eine circa zweijährige konzeptionelle Arbeit des Kita-Teams voraus, in der konsequent darauf hingearbeitet wurde, Bewegung zu einem festen Bestandteil der täglichen Arbeit mit den betreuten Kindern zu machen. Bereits beim Bau der Kita LANDWEHR Kids and Bytes an der Alten-Franz-Josef-Straße in Lohne, wurde von uns darauf geachtet, dass möglichst viele Bewegungsanreize und ausreichend Platz dafür geschaffen wurden. Die ganzheitliche Förderung der Gesamtpersönlichkeit und das Lernen durch Bewegung nach festgelegten Standards wurden bei uns auf diese Weise immer stärker unterstützt und ausgebaut.

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Konzepts zeigten die Kinder während der Feierstunde unter anderem mit einer bewegten Begrüßung und einer Vorführung der altersübergreifenden Gruppen. Bevor er die Auszeichnung durch Insa Abeling von der GUVH/LUKN (Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover/Landesunfallkasse Niedersachsen) entgegennehmen durfte, stellte Malte Bühner in einer kurzen Ansprache noch einmal den neu definierten Qualitätsstandard für unsere Kita heraus und bedankte sich bei allen daran Beteiligten für die tolle Arbeit.

www.bewegter-kindergarten.de

Foto: 
Obere Reihe: Julia Albers, Anna Schüring (Bewegungsbeauftragte Kita LANDWEHR Kids and Bytes)
Untere Reihe: Frank Spickmann und Tanja Hennig (Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V.), Insa Abeling (GUVH/LUKN - Markenzeichen BewegungsKita), Malte Bühner (Kita Leiter), Oliver Landwehr, Petra Menger (AOK), Manfred Wellen (Bürgermeister Gemeinde Wietmarschen-Lohne), Clemens Borker (Gemeinde Wietmarschen-Lohne)