28.09.2018

Wir suchen Verstärkung!


Wir bieten nicht nur den LANDWEHR-Mitarbeitern, sondern auch anderen Unternehmen und der Öffentlichkeit Plätze in unserer Kindertagesstätte an. Unser motiviertes und qualifiziertes Team ist im Stande, flexible Bildungsangebote zu initiieren und Kinder intensiv in ihrer Entwicklung zu fördern und zu begleiten. Die gute Qualität zeichnet sich durch die hohe Fachlichkeit und einen erhöhten Betreuungsschlüssel aus.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen bilingualen Erzieher (m/w). Die Stelle ist zunächst auf 12 Monate befristet. Alle ausführlichen Informationen zu dieser Stelle gibt es hier:

Zu den Jobdetails

26.09.2018

Unsere Kindertagesstätte erhält das Markenzeichen BewegungKita


Unter Federführung des Niedersächsischen Kultusministeriums und weiterer Partner und Förderer wird das offizielle Markenzeichen BewegungsKita im Rahmen des Projekts "Bewegter Kindergarten" an qualifizierte Kindertagesstätten verliehen. Ende September durfte sich unsere Kita LANDWEHR Kids and Bytes gGmbH in Wietmarschen-Lohne bei einer kleinen Feierstunde über diese Auszeichnung freuen.

Das Projekt "Bewegter Kindergarten" soll in Niedersachsen besonders die Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Kindertagesstätten fördern. Dementsprechend freute sich unser Kita-Leiter Malte Bühner sehr darüber, zur Verleihung des Markenzeichens BewegungsKita zahlreiche Gäste und Vertreter des Kreissportbunds Grafschaft Bentheim e. V., der AOK und der Gemeinde Wietmarschen-Lohne begrüßen zu dürfen.

Der Verleihung ging eine circa zweijährige konzeptionelle Arbeit des Kita-Teams voraus, in der konsequent darauf hingearbeitet wurde, Bewegung zu einem festen Bestandteil der täglichen Arbeit mit den betreuten Kindern zu machen. Bereits beim Bau der Kita LANDWEHR Kids and Bytes an der Alten-Franz-Josef-Straße in Lohne, wurde von uns darauf geachtet, dass möglichst viele Bewegungsanreize und ausreichend Platz dafür geschaffen wurden. Die ganzheitliche Förderung der Gesamtpersönlichkeit und das Lernen durch Bewegung nach festgelegten Standards wurden bei uns auf diese Weise immer stärker unterstützt und ausgebaut.

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Konzepts zeigten die Kinder während der Feierstunde unter anderem mit einer bewegten Begrüßung und einer Vorführung der altersübergreifenden Gruppen. Bevor er die Auszeichnung durch Insa Abeling von der GUVH/LUKN (Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover/Landesunfallkasse Niedersachsen) entgegennehmen durfte, stellte Malte Bühner in einer kurzen Ansprache noch einmal den neu definierten Qualitätsstandard für unsere Kita heraus und bedankte sich bei allen daran Beteiligten für die tolle Arbeit.

www.bewegter-kindergarten.de

Foto: 
Obere Reihe: Julia Albers, Anna Schüring (Bewegungsbeauftragte Kita LANDWEHR Kids and Bytes)
Untere Reihe: Frank Spickmann und Tanja Hennig (Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V.), Insa Abeling (GUVH/LUKN - Markenzeichen BewegungsKita), Malte Bühner (Kita Leiter), Oliver Landwehr, Petra Menger (AOK), Manfred Wellen (Bürgermeister Gemeinde Wietmarschen-Lohne), Clemens Borker (Gemeinde Wietmarschen-Lohne)

01.08.2018

Deckeldrehen für den guten Zweck!


Wir beteiligen uns an der Aktion „500 Deckel gegen Polio“, welche vom Verein "Deckel drauf e.V.“ ins Leben gerufen worden ist.

Für 500 gesammelte Plastikdeckel kann eine lebensrettende Impfung gegen Polio (Kinderlähmung) finanziert werden. Langfristiges Ziel ist es, die Krankheit Polio weltweit auszurotten.

Seit einigen Wochen sammeln wir bereits mit der Unterstützung der Familien, die unseren Kindergarten besuchen. Dank der Kooperation mit Getränke Essmann KG (Lingen) und der tatkräftigen Unterstützung unserer Kinder konnten wir am letzten Freitag ca. 2300 weitere Deckel sammeln!

Vielen Dank an die fleißigen Helfer

13.06.2018

Bei uns sind die Pferde los!


Am letzten Freitag wurde in den Abendstunden eine Pferdekoppel in geheimer Mission errichtet. Lediglich 2 Mitarbeiter waren eingeweiht. Es sollte eine Überraschung für alle Kita-Kinder sein. Diese ist auch sichtlich gelungen.

3 Pferde in unterschiedlichen Größen und Farben bieten nun allen Kindern neuen Spielspaß. Eine Mutter spendete hierfür 3 Halfter.Wir sagen „Vielen Dank“ an dieser Stelle.

Weitere Accessoires sowie Zubehör werden noch in der nächsten Zeit ergänzt.

Horrido!

03.06.2018

LANDWEHR goes Green!


Ob Gewächshaus, Insektenhotel oder Waldwoche – bei uns wird das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben. Super, oder?